Zielsetzung

Vor vierzig Jahren habe ich ein Herbarium der Pflanzen aus dem nördlichen Teil der Gemeinde Finnentrop zusammengestellt. In den letzten Zeit fiel mir auf, dass die eine oder andere Pflanzenart nicht mehr aufzufinden war. Das war für mich der Anlass, eine erneute Bestandsaufnahme zu versuchen, um einen fundierten Überblick über Veränderungen in der Flora unseres Bereiches gewinnen zu können.

Ein Herbarium ist ein Unikat und kann nicht ohne weiteres vervielfältigt werden. Darüber hinaus stellt sich immer die Frage, ob man auch ein Exemplar einer seltenen Pflanzenart für das Herbarium "opfern" darf, kann oder will. Die modernen elektronischen Medien eröffnen nun die Möglichkeit, eine solche Pflanzensammlung mit relativ niedrigem finanziellen Aufwand im Eigenverlag in kleiner Auflage herzustellen.

Für mich stellt sich die Frage, wie ich die Pflanzen am besten fotografiere. Die Pflanze ist auf dem Foto am besten zu erkennen, wenn ich sie mit einem schwarzen Hintergrund versehe. Damit gehen aber viele Informationen über die unmitelbare Umwelt einer Pflanze verloren. Fotografiere ich aber die Pflanze in ihrem Umfeld, so ist die Pflanze selbst oft nur mit Mühe zu ent-decken ( siehe Aufnahmen von Turmkraut, Wiesenbocksbart, Zitterlinse u. a.). Dieses Dilemma war für mich nur dadurch zu lösen, dass jede Pflanze min-destens in zwei Aufnahmen dargestellt wird - eine Aufnahme zeigt die Pflanze in ihrem Umfeld, eine andere typische Einzelheiten der Pflanze. Diese beiden Aufnahmen werden im Einzelfall durch weitere charakteristische Bilder ergänzt.

Um auch für den Laien eine einfache Nutzbarkeit zu realisieren wurde neben der Auswahlmöglichkeit nach ABC-Listen auch ein Suchsystem nach Blütencharakteristika entwickelt. Dabei ist viel Wert auf eine einfache Bedienungs-technik gelegt worden.

Das Beobachtungsgebiet wurde über die Grenzen der Gemeinde Finnentrop hinaus erweitert, um auch ungewöhnliche Planzen, deren Vorkommen an enge Verbretungsgebiete gekoppelt ist, dem geneigten Betrachter näher zu bringen.

Die Edition ist so angelegt, dass interessierte Pflanzenliebhaber diese Arbeit in zukünftigen Jahren fortführen können.


Zurück