Adressaten

Dieses Programm richtet sich in erster Linie an den interessierten Laien. Er findet Bilder von Blütenpflanzen unserer Heimat, die zum Teil auch in ästhetischer Hinsicht recht ansprechend sind. Dieses Programm kann zur Erweiterung der Pflanzenkenntnis beitragen. Es mag aber auch anregen, einmal nach bisher unbekannten Pflan-zen in der näheren Umgebung zu suchen.

Der interessierte Nutzer erfährt im Einzelfall auch etwas über selte-ne Pflanzen, die in unserem Raum in ihrem Bestand besonders gefährdet sind. Auch die Art der Gefährdung wird angeführt.

Dieses Programm ist auch für den Einsatz an öffentlichen Schulen gedacht. Es ist in den Editionen 2 bis 4 voll netz-werkfähig. Das bedeutet beispielsweise, dass Kinder in entsprechend ausge-rüsteten Schulen ihre mitgebrachten Blütenpflanzen am Klassen-rechner selbst bestimmen können.

Hinweise und Materialien zur unterrichtlichen Nutzung werden noch erarbeitet. Auch einige Interneträtsel der Gutenberg-Grundschule werden sich in Zukunft auf dieses Programm bzw. auf die im Internet veröffentlichte Version beziehen.

Die Profiversion mit ihren detailierten, kartographisch unterstützten Fundortangaben richtet sich an wissenschaftlich arbeitende Personen. In Interesse des Schutzes seltener Funde kann diese Version nicht freizügig abgegeben werden.


Zurück